Ein Abschied für immer "SY SeaBorne“               September 2021


Von Träumen, Visionen und Loslassen 

Aus einem Gedanken wird ein Traum. Aus einem Traum entsteht eine Vision. Aus einer Vision wächst ein Wunsch heran. Aus einem Wunsch entsteht eine Entscheidung. Aus einer Entscheidung folgt die Umsetzung. Nach der Umsetzung lebt man seinen Traum. 

Knapp 10 Jahre kosteten wir unseren Traum, das Leben auf See aus. Wir lebten mehrheitlich auf der eigenen Yacht auf dem Wasser. Nun ist es Zeit unser Leben auf der SeaBorne, unserem schwimmenden Zuhause aufzugeben. Die mittlerweile etwas steif gewordenen Seebeine und unser Herz möchten wieder an Land zu den Landratten. Die Zeit ist reif neue Ufer zu betreten, und neue Wege zu gehen. Der Verkauf unserer SeaBorne an eine neue Crew ist der Plan.

   Unsere letzte Station war die Nanjunana Marina & Werft am Rio Dulce, Guatemala.

Unser guter und zuverlässiger Leopard 43 Katamaran SeaBorne segelte uns sicher über ca. 30’000 Seemeilen zu den unzählig vielen Inseln und Länder wie zum Beispiel die wunderschönen und idyllischen Bahamas Inseln bis zu den östlichsten Turks & Caicos Inseln im Nordatlantik. 

  Tomi lernt der neuen Crew die Anlegemanöver am Steg. 

Von den östlichen kleinen Antillen Inseln im karibischen Wasser, bis zu den westlichsten grossen Antillen, wie etwa Kuba, Jamaika und die Domenikanische Republik. Wir querten den Golfstrom und besuchten die Mittelamerikanischen Länder Mexiko und Guatemala. Sie segelte mit uns von Trinidad & Tobago den ganzen Antillenbogen bis zu den britischen Jungfraueninseln hoch und wieder hinunter, hoch und wieder hinunter. 

Sie liess viele von uns besuchten Inseln in ihrem Kielwasser zurück. Viele besuchten wir mehrmals im Laufe der Zeit. Einerseits war es die karibische Hurricane-Saison die uns in sichere Wasser führte oder einfach der entspannte karibische life style und die Menschen die uns immer wieder magnetisch anzogen.

Wir durften viele nette Menschen kennen lernen, Segler und Einheimische aus den vielen besuchten Inseln. Einige von ihnen haben unser Herz gefangen, Freundschaften für’s Leben sind dabei entstanden. Andere Bekanntschaften waren nur für kurze Zeit, aber nicht weniger intensiv und rührend. So manche Insel hat uns mit ihrem Charme überwältigt und eingenommen. Letztendlich waren es aber immer die Menschen die den Spirit einer Insel oder eines Landes ausmachten und prägten. 


Leinen Übergabe - loslassen 

Das Loslassen fällt uns nun nicht mehr schwer. Erst war es nur ein Gedanke. Dann wurde der Gedanke zum Wunsch-Plan. Der Plan erforderte eine Entscheidung. Die haben wir nun gefällt. Der Verkauf der SeaBorne erfolgte jedoch schneller als erwartet. Am Ende sind wir jedoch glücklich, dass unser schwimmendes Zuhause einen neuen Eigner gefunden hat. Eine neue Crew ist inzwischen auf der SeaBorne eingezogen. Die Leinen sind übergeben. 


Wir sagen "good bye“ zu unserer SeaBorne und zu unserem Leben auf See. Du wirst immer einen wichtigen Teil in unserem Leben bleiben, den wir nie vergessen werden. Die schönen Erinnerungen bleiben.


Im Rio Dulce, Guatemala endete unsere Seereise, wir kehren zurück in die Schweiz in unser Domizil Schaffhausen. 


⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️


Liebe Leserinnen und Leser unseres Reiseblogs

Mit dem Verkauf der SeaBorne endet unser Segler-Abenteuer und somit auch unsere Segel-Reiseberichte. Noch wissen wir nicht genau in welcher Form wir unsere weiteren Reisen dokumentieren und veröffentlichen wollen. Wir bedanken uns herzlich für eure Treue und das stetige Interesse an unserer Reise auf dem Wasser. 

Wir dürfen nun stolz auf eine zehnjährige Schiffsreise zurückblicken. Unsere Erlebnisse sind in unzähligen Reiseberichten festgehalten. Die schönen Bilder und Berichte werden immer mal wieder in unsere Gedanken wandern und Revue passieren lassen. Wir laden euch ein, dasselbe hin und wieder zu tun. Es weckt so manch schöne Erinnerung.

Herzliche Grüsse 

Nadine & Tomas Cervera 


⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️⛵️